Seite wählen

Der US-Investor Guy Wyser-Pratte ist beim Arzneimittelhersteller Stada eingestiegen. Wyser-Pratte besitzt nun einen Aktienbestand, welcher „noch unter drei Prozent“ liegt. Wyser-Pratte kritisierte bereits in einem Interview die schleppende Internationalisierung bei Stada und fordert deshalb einen Zusammenschluss mit einem internationalen Konkurrenten. Eine weitere Möglichkeit zur Lösung dieses Problems ist eine Dachlösung mit einem Investor wie beispielsweise CVC Capital Partners, welcher bereits Ende Mai in verschiedenen Medienberichten gehandelt wurde und selbst Pharmakonzerne im Portfolio hat.

Stada steht unter Druck, da sich im Frühjahr der aktivistische Investor Active Ownership Capital mit fünf Prozent der Anteile am Unternehmen beteiligt hat. Dieser ist dafür bekannt, sich lautstark in die Unternehmensführung einzumischen und hat so auch bereits die öffentlich Neubesetzung des Aufsichtsrats beim Generika-Hersteller gefordert, da dieser nicht mehr zu einem global agierenden Unternehmen passe.

[ilink url=“http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=64025″] Name der Quelle (Pharmazeutische Zeitung)[/ilink]

[ilink url=“http://www.finance-magazin.de/maerkte-wirtschaft/kapitalmarkt/us-investor-guy-wyser-pratte-nimmt-stada-ins-visier-1382181/“] Name der Quelle (Finance Magazin)[/ilink]