Seite wählen

Die Medios AG mit Sitz in Berlin vermeldet eine bevorstehende Übernahme. Laut einer Vereinbarung wird Medios die NewCo Pharma GmbH, ein nationales Netzwerk in Deutschland kaufen. Das Netzwerk der NewCo Pharma Gruppe hat sich auf die Herstellung patientenindividueller Infusionslösungen spezialisiert, die von ausgewählten Apotheken bestellt werden und dort abgegeben werden.  

Die Infusionslösungen sind der Behandlung von seltenen und chronischen Krankheiten verschrieben. Die Medios AG als Anbieter von Specialty Pharma Solutions hierzulande will den Ausbau seiner Aktivitäten in diesem Bereich ausbauen, auch weil die NewCo Pharma GmbH mit fünf regionalen Herstellerbetrieben und im Großhandel in Deutschland tätig ist. Überdies stärkt dies die Präsenz von Medios, die in Kooperation einen Umsatz von 1,5 Milliarden Euro für das Jahr 2022 anstreben.  

Die NewCo Pharma Gruppe hat von 2016 bis 2020 ihren Umsatz von 91 Milliarden Euro auf 153 Milliarden Euro ausgebaut. Im Jahr 2020 fielen dabei 75 Prozent des Gesamtumsatzes auf patientenindividuelle Infusionslösungen. Im Geschäftsjahr 2022 peilt man zudem eine Kapazitätsverdreifachung und 300.000 Herstellungsprozesse von parenteralen Lösungen an.  

Der Abschluss der Transaktion ist für das kommende Jahr geplant, nachdem das Bundeskartellamt die Freigabe erteilt hat. Der Kaufpreis soll demnach aus einer Barkomponente im Wert von vorläufig 85,2 Millionen Euro bestehen. Hinzukommen noch Medios-Aktien, 924.233 Stück, die in einer Kapitalerhöhung gegen Sacheinlage ausgegeben werden. Diese unterliegen jeweils zur Hälfte einer Sperrfrist von 12 beziehungsweise 24 Monaten. Der Barbetrag kann auch noch abweichen, denn er wird endgültig auf Basis einer noch zu erstellenden Stichtagsbilanz ermittelt. Um die Finanzierung der Barpreiskomponente zu sichern, hat sich Medios einen Bankkredit über 60 Millionen Euro mit einer kurzen Laufzeit zu marktüblichen Konditionen gesichert.  

Quelle: www.finanzen.net