Seite wählen

Der US-Gesundheitskonzern Baxter will einem Zeitungsbericht zufolge für rund 4 Mrd. Dollar den schwedischen Dialysespezialisten Gambro kaufen.

Gambro, das dem Private Equity Unternehmen EQT und der Holdinggesellschaft der schwedischen Familie Wallenberg gehört, ist bereits seit längerem immer wieder als ein potenzielles Ziel für Baxter gesehen worden.

Der schwedische Konzern mit Sitz in Lund beschäftigt rund 7.000 Mitarbeiter und ist als Anbieter von Produkten und Dienstleistungen im Bereich der chronischen und akuten Nierenersatztherapie (Dialyse) sowie der Leberersatztherapie tätig.

Kommentar: Der Markt der Hersteller für Dialysegeräte wird seit Jahren durch die selben Hersteller bearbeitet. Ebenso hat es keine großen Verschiebungseffekte dort gegeben. Neben Baxter und Gambro sind Fresenius, B. Braun und Nikkiso weitere namhafte Hersteller. Durch die geplante Übernahme von Gambro würde sich Baxter auch stärker im Krankenhausmarkt etablieren. Bislang hatte sich Baxter auf den Markt der Heimdialyse konzentriert. 

[ilink url=“http://www.ft.com/intl/cms/s/0/f1a46b72-3595-11e2-bd77-00144feabdc0.html#axzz2DQCaf9XX“] Link zur Quelle (FT.com)[/ilink]