Seite wählen

Der Pharma- und Diagnostikkonzern Roche, der zuletzt sein Life-Science-Geschäft umstrukturiert hat, hat am Dienstag die Übernahme des US-Spezialisten für Bluttests, Constitution Medical Investors, Inc. (CMI), bekannt gegeben. Damit stärkt das Basler Unternehmen sein Diagnostikgeschäft, das derzeit rund ein Fünftel zum Konzernumsatz beisteuert.

Das in Boston (Massachusetts) ansässige Unternehmen entwickelt ein hoch innovatives System für Blutuntersuchungen, mit dem hämatologische Erkrankungen (z.B. Blutkrebs (Leukämie) und Blutarmut (Anämie) schneller und präziser diagnostiziert werden können. Gegründet und finanziert wurde CMI vom Private-Equity-Unternehmen Warburg Pincus und einem Teil des Führungsteams von CMI.

Gemäss der Vereinbarung wird Roche den Gesellschaftern von CMI eine Sofortzahlung in Höhe von 220 Mio. Dollar sowie weitere Zahlungen nach Erreichung erfolgsabhängiger Meilensteine leisten. Innerhalb der Division Roche Diagnostics wird CMI als Kompetenzzentrum im Bereich Hämatologie etabliert.

[ilink url=“http://www.moneycab.com/mcc/2013/07/02/roche-diagnostics-uebernimmt-us-spezialisten-fuer-bluttests/“] Link zur Quelle (moneycab.com)[/ilink]