Seite wählen

Der amerikanische Medizintechnikhersteller Zoll Medical Corportion hat das bayrische Unternehmen Lifebridge Medizintechnik AG übernommen. Lifebridge ist ein Anbieter von Unterstützungssystemen, die im Notfall die Funktionen von Herz und Lunge vollständig übernehmen können. Diese Systeme können im Unterschied zu gängigen Geräten, die aufgrund ihrer Größe nicht transportfähig sind, im Krankenwagen oder Rettungshubschrauber mitgeführt werden. Zoll Medical, Tochter der japanischen Asahi Kasai Gruppe, will mit der Übernahme sein Portfolio medizintechnischer Lösungen für die Behandlung von Patienten mit kardiovaskulären Störungen erweitern.

„Jeder zehnte Patient mit einem Herzinfarkt kann einen kardiogenen Schock erleiden. Wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, führt dieser häufig zum Tod,“ so  said James Palazzolo, Geschäftsführer von Zoll, „Das Lifebridge System entlastet diese Hochrisikopatienten bis eine Reperfusionsbehandlung im Krankenhaus möglich ist.“ Das System ist CE zertifiziert und hat die FDA-Zulassung.

Zoll meldet damit die zweite Übernahme innerhalb von zwei Wochen. Am 1. Juli kaufte das Unternehmen das Startup CoAxia, das eine Lösung für Patienten herstellt, die einen ischämischen Schlaganfall erlitten haben.

[ilink url=“http://www.medtechinsider.de/archives/10898″] Link zur Quelle (MedTechInsider)[/ilink]