Seite wählen

Das Darmstädter Chemie- und Pharmaunternehmen Merck KGaA will mit einem Milliardenzukauf sein Spezialchemie-Geschäft stärken. Für rund zwei Mrd. Euro möchte das deutsche Traditionsunternehmen die britische AZ Electronic Materials übernehmen.

Merck habe sich bereits mit dem Verwaltungsrat von AZ über den Zukauf geeinigt. Das Gremium wolle den Aktionären die Annahme der Offerte empfehlen. Der erfolgreiche Abschluss der Transaktion stehe noch unter dem Vorbehalt kartellrechtlicher Freigaben. Dem Angebot müssen zudem mindestens 95 Prozent der Aktionäre zustimmen.

Für Merck wäre es der größte Zukauf seit der rund fünf Mrd. Euro schweren Übernahme des Laborausrüsters Millipore 2010. Auch weitere Zukäufe seien denkbar, sagte Konzernchef Karl-Ludwig Kley, dämpfte jedoch Spekulationen über eine große Übernahme im Pharmabereich, dem zweiten Standbein von Merck.

[ilink url=“http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/milliardenzukauf-merck-hat-apple-im-visier/9172526.html“] Link zur Quelle (handelsblatt.com)[/ilink]