Die IT-Tochter der Deutschen Telekom AG, T-Systems International GmbH, hat die Übernahme der Healthcare-Sparte der Tochter des Münchener Aurelius-Konzerns, brightONE, erfolgreich abgeschlossen. Nachdem die Transaktion bereits am 20. Dezember 2013 zwischen Aurelius und T-Systems vereinbart worden war, wurde sie nun auch von den zuständigen Kartellbehörden genehmigt.
Die brightONE GmbH ist Hersteller des Krankenhausinformationssystems (KIS) “iMedOne” und gehört mit 200 Kunden und über 100.000 Nutzern zu den fünf größten Anbietern dieser Sparte in Deutschland. Die ehemaligen Geschäftseinheiten der finnischen Tieto-Gruppe in Deutschland und den Niederlanden erwirtschafteten zuletzt einen Gesamtumsatz von ca. 110 Mio. Euro jährlich. Rund 20 Mio. Euro Umsatz entfallen davon auf die Sparte Healthcare.
Für T-Systems ist diese Akquisition ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg hin zum integrierten Anbieter im IT-Gesundheitswesen. Durch die Übernahme der deutschen und der niederländischen Einheit von brightONE Healthcare erhält T-Systems Zugang zu diesen strategisch wichtigen Märkten. Darüber hinaus übernimmt T-Systems auch das aus Indien gesteuerte Service- und Wartungsgeschäft von brightONE Healthcare.
Die Kaufsumme wurde bisher nicht bekannt gegeben.
[ilink url=“http://www.pressebox.de/inaktiv/aurelius-ag/AURELIUS-schliesst-Verkauf-der-Healthcare-Sparte-von-brightONE-an-T-Systems-erfolgreich-ab/boxid/655395″] Link zur Quelle (pressebox.de)[/ilink]