Die Umsätze mit gentechnisch hergestellten Medikamente stiegen laut der Boston Consulting Group und der vfa bio im GJ 2013 um 8,5 Prozent und damit auf mehr als 6,5 Mrd. Euro. Damit haben die Biopharmazeutika den Arzneimittel-Gesamtmarkt um 4,1 Prozent übertroffen. Knapp ein Drittel der Medikamenten Neuzulassungen im Jahr 2013 seien Biopharmazeutika gewesen. Dies entspricht einer Menge von 14 Medikamenten.
Der Vorsitzende von vfa bio Dr. Frank Mathias erklärte, dass die steigenden Umsätze dabei insbesondere auf den wachsenden medizinischen Bedarf in den Bereichen der Immunologie und der Onkologie zurückzuführen seien. Weiterhin betonte er, dass 14 Prozent des Umsatzwachstums in der Therapie immunologischer Erkrankungen und 10 Prozent in der Krebstherapie erzielt worden seien.
[ilink url=“http://www.vfa-bio.de/vb-de/vb-presse/vb-pressemitteilungen/pr-001-2014-biopharmazeutika-auf-wachstumskurs-durch-therapieoptionen-fuer-patienten-mit-krebs-und-immunkrankheiten.html“] „Link zur Quelle (vfa bio)[/ilink]