Das in Minnetonka (Minnesota) Medizintechnikunternehmen Uroplasty hat im Geschäftsjahr 2013/14 (31.03.2014) ein zweistelliges Umsatzwachstum erzielt. Mit 24,6 Mio. Dollar lagen die Erlöse 10 Prozent über dem Vorjahr. Das auf Inkontinenz und Blasenerkrankungen spezialisierte Unternehmen wuchs besonders dank einer 17 prozentigen Umsatzsteigerung (15,0 Mio. Dollar) beim Urgent PC Neuromodulation System.
Das System dient zur Behandlung einer überaktiven Blase und den damit verbundenen Symptomen des Harndrang und Dranginkontinenz und ist eine Kombination aus einem Hand-Stimulator und einer dünnen Nadelelektrode über die elektrische Impulse geliefert werden. Die Wirkungsweise der perkutanen Tibial-Nerv-Stimulation (PTNS) beruht auf einer neuromodulatorischen Beeinflussung der Regelkreise der Blasenspeicherung und –entleerung.
Am Ende des abgelaufenen Geschäftjahres stand ein Verlust von 5,3 Mio. Dollar in den Büchern, was erhöhten Investitionen in den Außendienst geschuldet ist. Uroplasty erwartet auch für 2015 infolge positiver Erstattungsbedingungen ein Umsatzwachstum von 9-12 Prozent.
[ilink url=“http://investor.uroplasty.com/phoenix.zhtml?c=107389&p=irol-newsArticle&ID=1931681&highlight=“] Link zur Quelle (Uroplasty)[/ilink]