Die Herstellervereinigung für Kompressionstherapie und orthopädische Hilfsmittel (Eurocom) will mit dem schlechten Image von Bandagen und Orthesen aufräumen. Eine eigens in Auftrag gegebene Analyse von Anwendungsbeobachtungen, ärztlichen Gutachten, technischen Prüfungen und wissenschaftlichen Studien durch das Institut für Gesundheits-SystemForschung (IGSF) Kiel ergab, dass Ärzte und Patienten den Hilfsmitteln ein überwiegend gutes Zeugnis ausstellen.
Positiv bewertet wurden die stabilisierende und fixierende Wirkung der Produkte, was zu einer Schmerzreduktion, Mobilitätssteigerung sowie einer verbesserten Lebensqualität führe. Dr. Ernst Pohlen, Geschäftsführer von Eurocom: „Die Analyse des IGSF zeigt aus unserer Sicht deutlich, dass der Vorwurf, es gäbe keine wissenschaftlichen Belege für die Wirksamkeit von Bandagen und Orthesen, nicht haltbar ist“.
[ilink url=“http://www.eurocom-info.de/presse/pressemitteilungen/details/article/analyse-ergibt-bandagen-und-orthesen-helfen-nachweislich/“]Link zur Quelle: (Eurocom) [/ilink]