Der Medizintechnikkonzern B.Braun halbiert seine Beteiligung am Rhön-Klinikum. Laut Angaben werden 7,9 Millionen Aktien im Wert von knapp 200 Millionen Euro verkauft. Weitere 4,1 Mio. Aktien verkauft B.Braun außerbörslich an einen nicht bekannten Käufer.
Ein Großteil der Kliniken des Rhön-Verbundes wurden für 3 Mrd. Euro an den Dax-Konzern Fresenius verkauft. An dem Verkaufserlös sollen die Aktionäre mit einem Aktienrückkauf in Höhe von ca. 1,7 Mrd. Euro beteiligt werden.
Fernerhin ist eine Kapitalherabsetzung auf rund die Hälfte des Grundkapitals geplant. Durch die Kapitalherabsetzung hätte sich die ursprüngliche Beteiligung von B. Braun über die bedeutende Grenze von 30 Prozent bewegt. Durch die Reduzierung seines Anteils vermeidet B. Braun jedoch, für Rhön ein Übernahmeangebot machen zu müssen.
[ilink url=“http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/konzern-vermeidet-uebernahmeangebot-b-braun-reduziert-anteil-an-rhoen-klinikum/10967068.html“] Link zur Quelle (Handelsblatt)[/ilink]