Seite wählen

Das Start-up Unternehmen Coldplasmatech in Greifswald hat am vergangenen Donnerstag den mit 20.000 Euro dotierten „Invention Gründerpreis“ des Verbandes Die Jungen Unternehmer und der Welt-Gruppe gewonnen.

Das Unternehmen erhielt den Preis für die Entwicklung einer neuen Methode zur Heilung chronischer Wunden: In einem kleinen Gerät wird kaltes Gas ionisiert. Anschließend wird das Plasma über eine kleine Kunststoffmatte auf die Wunde geleitet. Dadurch werden Krankheitserreger abgetötet und die Wundheilung unterstützt.

Coldplasmatech konnte sich gegen 340 Bewerber durchsetzen, die sich zuvor in regionalen Vorentscheidungen in München, Wuppertal und Hamburg beweisen mussten. In Berlin fand nun das Finale statt, mit nur noch acht Bewerbern.

[ilink url=“http://www.welt.de/wirtschaft/article134864623/Das-Start-up-das-chronische-Wunden-heilt.html“] Link zur Quelle (Welt)[/ilink]