Seite wählen

Die hkk senkt ihren Zusatzbeitrag um 0,5 Prozent. Ab kommenden Jahr wird der Zusatzbeitrag lediglich 0,4 Prozent betragen und liegt damit deutlich unter den vom Bundesministerium für Gesundheit prognostizierten 0,9 Prozent. Zusammen mit dem kasseneinheitlichen allgemeinen Beitragssatz von 14,6 Prozent zahlen hkk-Mitglieder insgesamt 15 Prozent.

Nach Aussage des Kassenchefs Michael Lempe ermöglichen hohe Rücklagen und vergleichsweise niedrige Ausgaben die Senkung des Zusatzbeitrages. Zusätzlich ermöglicht die finanzielle Lage einen Ausbau der Leistungen. In Zukunft kann jeder hkk-Versicherte pro Jahr Extras im Wert von mehr als 1.000 Euro in Anspruch nehmen: Die hkk übernimmt bis zu 250 Euro für zusätzliche Schutz- und Reiseimpfungen, 300 Euro für Schwangerschaftsleistungen, 200 bzw. 150 Euro für Osteopathie und Naturarzneimittel sowie 200 Euro für Präventionskurse.

[ilink url=“http://www.hkk.de/main/versicherung_beitraege/weitere_vorteile/guenstiger_beitragssatz_ab_2015/“] Link zur Quelle (hkk)[/ilink]