Die Übernahmewelle in der Pharmabranche hält weiterhin an. Das amerikanische Unternehmen Merck & Co übernimmt für 9,5 Mrd. Dollar den US-Antibiotika-Produzenten Cubist Pharmaceuticals. Dieser Schritt stellt einen weiteren Großzukauf für Merck & Co innerhalb kurzer Zeit dar, erst im Juni hatten sie die Pharmafirma Idenix für 3,85 Mrd. Dollar aufgekauft (wir berichteten).
Cubist gilt als weltweit führender Entwickler und Hesteller von Antibiotika. Zu den vielversprechendsten Mitteln in der Entwicklung von Cubist zählt derzeit das Präparat Ceftolozane/Tazobactum, welches zur Bekämpfung komplizierter Blasentrakt-Infektionen eingesetzt wird. Das Antibiotika Cubicin ist bereits auf dem Markt erhältlich und brachte Cubist im letzten Jahr Umsätze in Höhe von 908 Mio. Dollar. Merck & Co erwartet durch die Übernahme im nächsten Jahr zusätzliche Umsätze von mehr als einer Mrd. Dollar.
[ilink url=“http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/milliarden-pharmadeal-merck-und-co-kauft-antibiotika-firma-cubist/11090356.html“] Link zur Quelle (Handelsblatt)[/ilink]