Laut einer Pressemitteilung vom vergangenen Donnerstag wird Air Liquide künftig sein Homecare-Geschäft in Frankreich durch den Zukauf von Arair Assistance weiter ausbauen. Die Gruppe Le Noble Age, ein familiengeführtes Unternehmen, das fast 60 Gesundheits- und medizinisch-soziale Einrichtungen in Frankreich betreut, übernimmt den Bereich Home Hospitalization von Arair.
Die Arair-Gruppe wurde 1977 von Anästhesiologen und Ärzten der Intensivmedizin gegründet. Lag der Fokus zu diesem Zeitpunkt auf die häusliche Behandlung von Patienten mit unterschiedlichen Atemwegserkrankungen, ist das Unternehmen heute in den Bereichen Respiratory, Schlafapnoe, Diabetes sowie häusliche Pflege aktiv. 600 Mitarbeiter betreuen 20.000 Patienten. Im letzten Jahr konnte Arair Assistance einen Umsatz von 34 Mio. Euro erzielen.
Der französische Gasekonzern Air Liquide (Umsatz Healthcare: 2,689 Mrd. Euro (+8,3 %)) hat zuletzt massiv seine Healthcare Sparte (Übernahme von (LVL, Gasmedi, NordicInfu Care, Help! und Ventamed) gestärkt. Die Healthcare-Sparte von Air Liquide versorgt weltweit mehr als eine Million Homecare-Patienten. In Frankreich hatte Air Liquide bereits im Sommer 2012 mit dem Homecare-Marktführer LVL Medical Gruppe (750 Mitarbeitern) eine Plattform für weiteres Wachstum geschaffen.
[ilink url=“http://www.airliquide.com/en/air-liquide-announces-a-home-healthcare-acquisition-in-france.html“] Link zur Quelle (Air Liquide)[/ilink]