Auch die AOK NordWest, Hessen und Niedersachsen haben in dieser Woche über ihre Zusatzbeiträge entschieden. Demnach müssen die Versicherten im kommenden Jahr keine höheren Beiträge befürchten.
Sowohl die AOK Hessen als auch die AOK NordWest legen ihren Beitragssatz auf unveränderte 15,5 Prozent fest, der Beitragssatz der AOK Niedersachsen liegt sogar etwas niedriger bei 15,4 Prozent.
Noch niedrigere Zusatzbeiträge seien aufgrund der steigenden Kosten im kommenden Jahr nicht möglich. Aktuellen Angaben zufolge werden die Ausgaben im kommenden Jahr um 18,5 Mio. Euro steigen. Die Gesamtausgaben belaufen sich dann auf etwa 5 Mrd. Euro. Krankenhausbehandlungen stellen dabei die höchsten Ausgaben dar. Auf Platz zwei und drei der Ausgaben befinden sich Arzneimittel und ärztliche Behandlungen.
[ilink url=“http://healthnewsnet.de/krankenkassen/aok-hessen-und-niedersachsen-geben-beitragssatz-bekannt-9972/“] Link zur Quelle (Healthnewsnet)[/ilink]
[ilink url=“http://www.krankenkassen-direkt.de/news/mitteilung/AOK-NordWest-AOK-NordWest-setzt-auf-finanzielle-Stabilitaet-Beitrag-bleibt-in-2015-unveraendert-817904.html“] Link zur Quelle (Krankenkassen-direkt)[/ilink]