Laut einer Erhebung müssen die privaten Krankenversicherer (PKV) auch in den kommenden Jahren mit einem schwachen Wachstum rechnen. Die Branche selbst ist hinsichtlich der Markteinschätzung positiver gestimmt.
Christian Hildenbrand von der Unternehmensberatung Towers Watson ist der Autor des aktuellen „Vertriebswege Survey“ zur PKV. Es wurde untersucht, wie sich verschiedene Vertriebskanäle der Branche entwickeln. Zusätzlich wurden Zukunftserwartungen der PKV erhoben.
Die Erwartungen hinsichtlich der zukünftigen Entwicklungen sind sehr unterschiedlich. Während Towers Watson der Zukunft aufgrund des großen Drucks eher skeptisch entgegenblickt, ist die Branche selbst weitaus optimistischer. Laut den Ergebnissen gehen 38 Prozent der Versicherer davon aus, dass ihr Neugeschäft in den nächsten 3 Jahren zunehmen wird. Im Vergleich: 2013 waren lediglich 13 Prozent dieser Ansicht. 46 Prozent rechnen mit einem gleichbleibenden Niveau (Vergleich 2013: 36%) , 15 Prozent mit einer Abnahme (Vergleich 2013: 45%).
2013 war das Neugeschäft der PKV um ca. 20 Prozent zurückgegangen, besonders in der Vollversicherung.
[ilink url=“http://www.aerztezeitung.de/praxis_wirtschaft/w_specials/special-versicherungen/article/876320/markteinschaetzung-pkv-weiter-schwaches-neugeschaeft.html“] Link zur Quelle (Ärztezeitung)[/ilink]