Der Finanzinvestor Waterland Private Equitiy hat über einen Zusammenschluss der Median Kliniken und der RHM Gruppe entschieden. Demnach entsteht aus beiden Gruppen eine Klinikgruppe mit mehr als 70 Reha-Einrichtungen, Akutkliniken und Pflegeheimen, etwa 12.000 Betten und annähernd 9.500 Beschäftigten.
Die Zusammenführung ist in zwei Schritten geplant: Im ersten Schritt wird eine gemeinsame Geschäftsführung beider Gesellschaften gebildet. Im zweiten Schritt soll im kommenden Jahr auch rechtlich die Zusammenführung der beiden Gesellschaften erfolgen.
Die Median Kliniken mit Hauptsitz in Berlin sind in der Postakut- und Rehamedizin mit rund 7.500 Mitarbeitern in bundesweit 45 Einrichtungen mit über 9.000 Betten vertreten und versorgen ca. 127.000 Patienten.
Die RHM Klinik- und Pflegeheimgruppe mit Hauptsitz in Deidesheim ist Anbieter von stationären Rehabilitations-, Pflege- und spezialisierten Akutleistungen sowie ergänzenden teilstationären und ambulanten Angeboten. Zur Gruppe gehören insgesamt 26 Kliniken und Pflegeheime mit 2.900 Behandlungs- und Betreuungsplätzen in 7 Bundesländern. Insgesamt sind 1.900 Mitarbeiter beschäftigt, jährlich werden 50.000 Patienten und Bewohner betreut.
[ilink url=“http://www.median-kliniken.de/en/home/aktuelles/article/waterland-fuehrt-median-und-rhm-zusammen/“] Link zur Quelle (Median Kliniken)[/ilink]