Das amerikanische Biotechnologie-Unternehmen Biogen, welches insbesondere für seine Medikamente zur Behandlung von multipler Sklerose bekannt ist, berichtete am Sonntag, das privat-geführte Unternehmen Convergence Pharmaceuticals und das dazugehörige Portfolio an Medikamenten zur Bekämpfung chronischer Nervenschmerzen übernehmen zu wollen.
Biogen berichtete, Convergence zu Beginn 200 Mio. Dollar und im weiteren Verlauf bei Einhaltung der Vertragsbedingungen und Erreichung bestimmter Vorgaben weitere 475 Mio. Dollar zu zahlen.
Das Kernstück der Akquisition sei ein Medikament zur Behandlung von Trigeminal-Neuralgie, einer Krankheit die zu schweren Schmerzen im Gesicht führt. Das Medikament CVN1014802 wurde vor Kurzem in Versuchen des mittleren Stadiums positiv in der Schmerzreduzierung getestet. Das Medikament wurde ebenso bei Ischiasschmerzen getestet und habe auch bei der Behandlung anderer Erkrankungen des Nervensystems Potential.
[ilink url=“http://www.reuters.com/article/2015/01/12/biogen-idec-ma-pain-idUSL1N0UO2G920150112?feedType=RSS&feedName=mergersNews“] Link zur Quelle (Reuters)[/ilink]