Roche hat die Übernahme von Trophos, einem biotechnologischen Unternehmen in privater Hand mit Sitz in Marseille, Frankreich, bekanntgegeben.
Trophos hat mit Hilfe einer eigenen Technologieplattform den Wirkstoff Olexosim entdeckt, der zur Behandlung von spinaler Muskelatrophie (SMA) entwickelt wird. Hierbei handelt es sich um eine seltene neuromuskuläre Erbkrankheit, die häufig bei Kindern auftritt. Eine klinische Phase-II-Studie mit Olesoxim bei SMA zeigte positive Ergebnisse hinsichtlich der Erhaltung der neuromuskulären Funktion. Zudem konnte eine Reduktion der medizinischen Komplikationen, die mit der Erkrankung verbunden sind, beobachtet werden.
Gemäss der Vereinbarung werden Trophos und dessen Gesellschafter von Roche eine Sofortzahlung von 120 Millionen Euro in bar sowie weitere Zahlungen von bis zu 350 Millionen Euro bei Erreichen bestimmter und im Voraus definierter Meilensteine erhalten.
[ilink url=“http://www.bionity.com/de/news/151254/roche-uebernimmt-trophos.html?WT.mc_id=ca0067″] Link zur Quelle (Bionity)[/ilink]