Seite wählen

Die Führungsetage der Compugroup Medical AG ist in Bewegung: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt wird René Obermann in den Verwaltungsrat des Medizinunternehmens wechseln. Bis zu diesem Zeitpunkt habe der Vorstand des Unternehmens die gerichtliche Bestellung von Obermann beim Amtsgericht Koblenz beantragt.

Wie das Unternehmen am 16. Januar mitteilte, habe der Aufsichtsrat entschieden, den ehemaligen Telekom-Chef während der ordentlichen Hauptversammlung als Nachfolger für Prof. Dr. Rolf Hinz vorzuschlagen. Dieser hatte sein Aufsichtsratmandat nach zwölf Jahren zum 6. Februar dieses Jahres niedergelegt. Obermann bringe aufgrund seiner langjährigen Mitgliedschaft in weiteren Aufsichtsräten sowie seiner früheren Tätigkeit als Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom ideale Voraussetzungen für dieses Amt mit. Erst im August vergangenen Jahres löste [ilink url=“http://de.konmedia.info/2014/08/compugroup-medical-werner-rodorff-ist-neuer-ceo/“]Werner Rodorff[/ilink]  Dr. Norbert H. Fischl als CEO und Senior Vice President North America ab. Der Führungswechsel stellte nach Aussage des Unternehmens ein klares Bekenntnis zu einem noch stärkeren Fokus auf Wachstum und Kundenorientierung dar.

Wie das Ergebnis des dritten Quartals 2014 zeigt, befindet sich das Unternehmen auf einem guten Weg: Der Umsatz betrug in diesem Zeitraum 125,8 Mio. Euro und wuchs damit um 13 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Ein besonders starkes organisches Wachstum in Höhe von 15 Prozent konnte  im Geschäftsbereich Pharmacy Information Systems verzeichnet werden. Dazu leisteten die im August und September 2014 neu erworbenen Unternehmen in Italien einen Beitrag zum Umsatzwachstum von weiteren 20 Prozent. Auch im Geschäftsbereich Ambulatory Information Systems war mit einem Umsatzwachstum von sieben Prozent ein positiver Trend zu verzeichnen. Dazu trug nicht zuletzt ein Telematik-Infrastruktur-Projekt zur Einführung der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) bei.

Kommentar: Das Softwareunternehmen CompuGroup Medical AG wurde Ende der 80er Jahre von Frank Gotthard gegründet und gilt eigenen Angaben zufolge inzwischen als eines der führenden Unternehmen im Bereich der e-Health-Lösungen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Informationssystemen für Arztpraxen, Kliniken und Apotheken. Darüber hinaus bietet CompuGroup Lösungen für Projekt-, Lager- und Projektmanagement an.

[ilink url=“http://www.cgm.com/corp/presse/presseinformationen/presse_detail_26496.de.jsp“] Link zur Quelle (CompuGroup)[/ilink]