Seite wählen

Die gesetzlichen Krankenkassen fürchten erhebliche Finanzierungslücken bei Klinik-Investitionen. Der Verband der Ersatzkassen (Vdek) berichtet, dass die Investitionen im Jahr 2013 ca. 27 Prozent unter dem Bundesdurchschnitt lagen.

In diesem Jahr drohe sogar eine Halbierung des bislang zur Verfügung stehenden Volumens an Fördermitteln von 52 Mio. Euro, da der Anteil der Krankenkassen an Klinik-Investitionen wegen geänderter rechtlicher Regelungen wegfalle. Dadurch sei das Land gefordert, die Lücke zu schließen.

Besonders in Thüringen seien die Investitionen in Krankenhäuser nach Einschätzung der gesetzlichen Krankenkassen stark rückläufig. Dort wurden 2013 bezogen auf ein Krankenhausbett laut Vdek rund 3.000 Euro investiert. Bundesweit lag der bettbezogene Investitionsbetrag im selben Zeitraum bei rund 5.400 Euro.

[ilink url=“http://www.kma-online.de/nachrichten/politik/thueringen-kassen-fuerchten-finanzierungsluecke-bei-klinik-investitionen___id__34656___view.html“] Link zur Quelle (KMA-online)[/ilink]