Seite wählen

Jürgen Windeler bleibt Leiter des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG), das entschieden Rat und Vorstand des Instituts. Der Vertrag Windelers, der dieses Amt 2010 übernahm, wurde bis 2021 verlängert, so der einstimmige Beschluss.

Seine bisherige Bilanz überzeugt. Der Humanmediziner konnte sich sowohl bei alten wie auch neu anfallenden Aufgaben, wie beispielsweise der frühen Nutzenbewertung gemäß Arzneimittelmarktneuordnungsgesetz (AMNOG), von der der Preis eines neuen Arzneimittels abhängt, etablieren. 

Windeler freut sich nun auf neue Aufgaben. Hier sieht der Chef des IQWiG, das vorrangig helfen soll die Gesundheitsversorgung zu verbessern, vermehrten Bedarf an europäischer Kooperation. Diese darf allerdings nicht dazu führen, dass bestehende und notwendige Standards aufgegeben werden, dafür will er sich einsetzen.

[ilink url=“ https://www.iqwig.de/de/presse/pressemitteilungen/pressemitteilungen/iqwig-jurgen-windeler-bleibt-institutsleiter.6542.html“] Link zur Quelle (IQWiG)[/ilink]