Seite wählen

Genzyme, Tochterunternehmen der französischen Pharmagruppe Sanofi, hat einer Zusammenarbeit mit Voyagers Therapeutics und der damit verbundenen Zahlung in Höhe von 845 Mio. Dollar zugestimmt.

Der Fokus liegt dabei auf die Entwicklung genverändernder Behandlungen von Erkrankungen wie beispielsweise Parkinson.

Genzyme wird dem in Cambridge, Massachusetts ansässigen Unternehmen 100 Mio. Dollar im Voraus zahlen, die Zahlung des Restbetrages erfolgt bei weiterer Entwicklung und bei Erreichung der Umsatzziele. Der Zukauf ermöglicht Sanofi, Behandlungen von Erkrankungen des zentralen Nervensystems (z.B. Parkinson, Huntington-Krankheit etc.) zu lizenzieren.

Dass der Bereich der Gentherapie in den letzten Jahren vermehrt an Bedeutung gewonnen hat, zeigen Aktivitäten namhafter Unternehmen. So hat beispielsweise Bayer im letzten Jahr bekannt gegeben, gemeinsam mit Dimension Therapeutics an einer Gentherapie für Hämophilie A zusammenzuarbeiten. Ebenfalls im letzten Jahr hat Novartis mitgeteilt, innerhalb des Unternehmens eine eigene Einheit für den Bereich der Gentherapie zusammenzustellen.

[ilink url=“http://www.bostonglobe.com/business/2015/02/11/sanofi-pay-voyager-gene-therapy-deal/KAMVoXFK6dCaLXPcmHn3TJ/story.html“] Link zur Quelle (BostonGlobe)[/ilink]