Seite wählen

Healthcare IT ist auch im Mittleren Osten und Nordafrika ein Wachstumsmarkt. Das zeigt die Prognose des Marktforschungsunternehmens Gartner. Demnach soll die gesamte Branche im Jahr 2015 um 0,8 Prozent auf 2,86 Mrd. Dollar wachsen. Das Wachstum in einzelnen Teilbereichen fällt indes deutlich stärker aus.

Die Ausgaben für Software sollen mit einem Zuwachs von acht Prozent am stärksten steigen, so Gartner. Das Marktvolumen in diesem Bereich werde dann 410 Mio. Dollar betragen. Knapp darunter liegt der Bereich Internal Services, unter den die Gehälter der Mitarbeiter im Bereich Informationsdienstleistungen eines Unternehmens fallen. Dieser soll um sechs Prozent auf 502 Mio. Dollar steigen. Die Ausgaben für IT Dienstleistungen werden auf insgesamt 354 Mio. Dollar im Jahr 2015 geschätzt. Das Wachstum werde vom zunehmenden Outsourcing von Geschäftsprozessen angetrieben. Größter Teilbereich des Marktes bleibe weiterhin der der Telekommunikationsdienstleistungen mit einem Umsatz von 1,2 Mrd. Dollar.

Kommentar: Das Gesundheitssystem im Mittleren Osten und Nordafrika gilt als qualitativ hochwertig. In der Region befinden sich die Märkte der Länder allerdings in unterschiedlichen Entwicklungsstadien. Besonders Saudi Arabien sowie die Vereinigten Arabischen Emirate tun sich dabei durch steigende Investitionen ins landeseigene Gesundheitssystem hervor. Beide Länder planen, in naher Zukunft weitere Kliniken und spezielle medizinische Zentren zu eröffnen, wodurch die Experten von Gantner weiter wachsenden Bedarf an Automatisierungstechnologien erwarten, beispielsweise für die Umsetzung von elektronischen Patientenakten, digitaler Radiologie und Analysesoftware. 

[ilink url=“http://www.gartner.com/newsroom/id/3054017″] Link zur Quelle (Gartner)[/ilink]