Seite wählen

Das britisches Private-Equity-Unternehmen Cinven hat den Labordienstleister Labco übernommen. Der Kaufpreis liegt bei 1,2 Mrd. Euro. Der Finanzinvestor wolle mit dem Zukauf seine Position im Gesundheitssektor sowie in Südeuropa ausbauen, denn Labco zählt zu den Marktführern in Frankreich, Spanien, Italien, Portugal, Belgien und Großbritannien.

Labco ist Spezialist für klinische Tests und bietet mit eigenen Laborärzten Unterstützung bei der Interpretation klinischer Ergebnisse. Labco setzte im vergangenen Jahr mit über 6.000 Mitarbeitern 650 Mio. Euro um und erwirtschaftete einen Betriebsgewinn (Ebitda) von 131 Mio. Euro.

Der Kauf ist nur einer von vielen in der Pharmabranche. Im laufenden Jahr beläuft sich das Deal-Volumen bereits auf mehr als 200 Milliarden Dollar. Erst jüngst erwarb etwa der Darmstädter Pharma- und Chemiekonzern Merck den US-Laborausrüster Sigma-Aldrich für rund 17 Mrd. Dollar. In den USA kaufte die landesweit zweitgrößte Drogeriemarkt-Kette CVS Health den Pharma-Dienstleister Omnicare für 12,7 Mrd.  Dollar einschließlich Schulden. Vor rund einem Jahr hatte Cinven das Pharma-Auftragsforschungsinstitut Medpace von der aus New York stammenden Buyout-Gesellschaft CCMP Capital für etwas mehr als 900 Mio. Dollar übernommen.

[ilink url=“http://www.cinven.com/mediacentre/pressreleases.aspx?mediaid=597″] Link zur Quelle (Cinven)[/ilink]