Die AOK-Gemeinschaft hat aktuell ihre Ausschreibungsrunde für die bundesweiten Arzneimittelrabattverträge beendet und die Zuschläge für ein Umsatzvolumen im Wert von ca. 1,7 Mrd. Euro erteilt.
Es wurden mit 45 Pharmaunternehmen Verträge zu 104 Wirkstoffen und Wirkstoffkombinationen, die wiederum in 106 Fachlose aufgeteilt sind, abgeschlossen. Sie sind ab April 2016 für zwei Jahre gültig. 86 Fachlose wurden exklusiv vergeben, 21 sind Bestandteil von Mehr-Partner-Modell-Verträgen.
Für den Verhandlungsführer der Generika-Verträge, Dr. Christopher Hermann (Vorstandschef AOK Baden-Württemberg) sind die Rabattverträge „Garant für einen lebendigen Wettbewerb“, da auch immer wieder neue Marktteilnehmer zum Zuge kämen.
Von der Ende Juli begonnenen Ausschreibung stießen fünf Fachlose auf kein Interesse und weitere fünf wurden nachträglich ausgegliedert (u.a. Morphin und Hydromorphon)
[ilink url=“http://www.aok-bv.de/presse/pressemitteilungen/2015/index_14495.html“] Link zur Quelle (AOK)[/ilink]