Aufgrund des wachsenden Preisdrucks im Großhandelsgeschäft erwägt der US-Konzern McKesson laut Reuters den Verkauf des Bereichs „Technology Solutions“. Zudem ist der Zusammenschluss der Sparte mit einer Firma eine weitere Möglichkeit.
Insgesamt nutzen über 50 Prozent aller Krankenhäuser in den USA Technologien von McKesson. Auch in den Niederlanden, Großbritannien, Frankreich und Neuseeland sind die Produkte verbreitet. Allerdings entfallen auf die Automatisierungssparte nur 2,9 Prozent des insgesamt 191 Mrd. hohen Umsatzes. Das Vorhaben diese Sparte nun abzustoßen, wird auch gestärkt durch die Tatsache, dass McKesson zuvor wichtige Kunden im Großhandelsgeschäft verloren hatte und dadurch 1600 Stellen streichen musste.
Trotz der jüngsten Entwicklungen gehört das Unternehmen zu den Top drei Großhändlern in den USA, gemeinsam mit Cardinal Health und AmerisourceBergen (ASB).
[ilink url=“http://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/nachricht-detail/mckesson-grosshandel-edv-klinik-medikament/“] Name der Quelle (apotheke adhoc)[/ilink]