Nordic Capital, ein führender europäischer Private-Equity-Investor, hat bekannt gegeben Mehrheitseigentümer des deutschen industriellen Internet of Things (IoT)-Unternehmens ProGlove zu werden. ProGlove ist ein schnell wachsender Technologieführer, der sogenannte Industrial Wearables – tragbare Barcodescanner – entwickelt. Im Rahmen der Übernahme plant Nordic Capital das Unternehmen in Zusammenarbeit mit den Gründern und Management bei der globalen Expansion zu unterstützen. Die finanziellen Details der Transaktion wurden nicht bekannt gegeben.
ProGlove wurde 2014 gegründet und beschäftigt mittlerweile 250 Mitarbeitende in München, Belgrad und Chicago. Zu den Kunden aus den Bereichen E-Commerce, Industrie, Automobil und weiteren zählen u. a. Mercedes Benz, BMW, DHL, GAP und Staples. Das Unternehmen vereint Hardware- und Softwarelösungen in tragbaren Barcode-Scannern, welche IoT-Sensoren nutzen und so eine freihändige Datenerfassung ermöglichen. Die Technologie soll Arbeitsabläufe für Mitarbeitende ergonomischer gestalten und dabei die Effizienz und Produktivität steigern.
In den letzten Jahren hat Nordic Capital seine Investitionen in der DACH-Region stark ausgebaut. Der Private Equity Investor ist weltweit, aber insbesondere in Europa, in den Branchen Gesundheitswesen, Technologie & Zahlungssysteme, Finanzdienstleistungen sowie selektiv Industrie- und Unternehmensdienstleistungen aktiv. Mit dem strategischen Investment in ProGlove unterstützt Nordic Capital das Unternehmen bei dem geplanten Wachstum, Kundenexpansion und Weiterentwicklung der Produkt- und Softwarelösungen.
Quelle: www.proglove.com