Seite wählen

Der bekannte Hersteller von Rollstühlen, Rollstuhlzubehör und Elektromobilen, Sunrise Medical mit Sitz in Malsch, Baden-Württemberg, bekommt einen neuen Eigentümer. Das US-amerikanische Private-Equity-Unternehmen Platinum Equity mit Firmensitz in Beverly Hills und Büros in New York, Boston und London, ist neuer Anteilseigner von Sunrise Medical und löst Nordic Capital ab.  

Nordic Capital hat im Jahr 2015 den Sunrise-Medical-Konzern von Equistone Partners Europe erworben. Sunrise Medical wurde im Jahr 1978 unter dem Firmennamen Sopur GmbH gegründet und 1992 in den Medizinprodukte-Konzern Sunrise Medical Inc. integriert. Seitdem steht das Traditionsunternehmen für eine qualitativ hochwertige Produktpalette mit innovativen und individuellen Gesundheitslösungen und Dienstleistungen, die eine weitere Expansion erfahren sollen.  

Der künftige Eigentümer Platinum Equity, der durch Tom Gores im Jahre 1995 gegründet wurde, unterstützt die Weiterentwicklung von Innovationen durch privates Kapital und verhilft Sunrise Medical zu noch stärkerem Wachstum auf globaler Ebene, denn die Produkte sind weltweit bekannt und beliebt. Allerdings wird wohl erst einmal auf einen Börsengang verzichtet. Die Transaktion soll aber schon so weit vorbereitet sein, dass es eine verbindliche Verkaufsvereinbarung gibt.  

Quelle: gesundheitsprofi.de