Seite wählen

Alliance Boots ist beim Pharmagroßhandel schon Europas Nummer eins – hier führt Alliance Boots mit umgerechnet rund 27,6 Mrd. Euro Umsatz deutlich vor den Wettbewerbern Celesio und Phoenix den europäischen Pharmahandel an. Der Chef des Unternehmens, Stefano Pessina, denkt nun offen über eine Fusion mit einem Global Player nach, um seine Vision, das Unternehmen zum weltweit führenden Gesundheits- und Kosmetikkonzern im Apothekenmarkt aufzubauen, zu verwirklichen.

Konkrete Namen gibt Firmenchef Stefano Pessina nicht preis, aber Konsumgüterkonzerne wie Procter & Gamble, mit denen Alliance Boots bereits in Teilbereichen kooperiert, oder auch Gesundheitsdienstleister wie Medco kommen für ihn eher nicht in Frage. Ich denke, dass beide Geschäftsmodelle eher zu weit entfernt sind von dem was wir tun, als dass wir echte Synergien erzielen könnten. Also müssen wir eher nach Partnern im Bereich Distribution und Apotheken Ausschau halten“, so Pessina.

[ilink url=“http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/pharmagrosshaendler-alliance-boots-sucht-einen-globalen-partner/6644790.html“] Link zur Quelle (Handelsblatt)[/ilink]