Seite wählen

Der amerikanische Pharmakonzern Abbott Laboratories verkündete vor kurzem das russische Pharmaunternehmen Verofarm aufkaufen zu wollen. Die Übernahmesumme könne sich auf bis zu eine halbe Milliarde Dollar belaufen, hieß es weiter.

Der geplante Zukauf Abbotts wäre die größte Übernahme eines US-Unternehmens in Russland, seit dem die beiden Tabakkonzerne Philip Morris und Japan Tobacco im Dezember den Verkauf der Vertriebsgesellschaft Megapolis verkündet hatten. Damals verhalf diese Nachricht der Verofarm-Aktie zu einem Kurssprung an der Börse von über 34 Prozent. Mit Hilfe der Übernahme Verofarms plant Abbott eine Produktionsbasis in Russland. Verofarm produziert dort bereits an 3 Standorten. Aufgrund der Ukraine-Krise hatte es in Russland seit Jahresbeginn nur wenige amerikanische Übernahmen gegeben.

[ilink url=“http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/russisch-amerikanischer-deal-abbott-wagt-uebernahme-trotz-sanktionen-gegen-russland/10094994.html“] „Link zur Quelle (Handelsblatt)“[/ilink]