Im nächsten Jahr wird der Beitragssatz für die Versicherten der AOK Sachsen-Anhalt gesenkt. Am 22. Oktober hat der Verwaltungsrat der AOK Sachsen-Anhalt in einer Sondersitzung beschlossen, dass der bisherige Beitragssatz in Höhe von 15,5 Prozent ab dem 01. Januar 2015 auf 14,9 Prozent senken wird. Dieser setzt sich aus dem für alle Krankenkassen einheitlichen Beitragssatz von 14,6 Prozent und dem kassenindividuellen Zusatzbeitrag zusammen, der bei der AOK Sachsen-Anhalt mit 0,3 Prozent vergleichsweise niedrig ausfällt.
Aufgrund der hohen Ausgabensteigerungen besteht bei vielen Krankenkassen die Angst, ihr Geld könne nicht ausreichen, daher kalkulieren sie mit höheren Zusatzbeiträgen. Durch wirtschaftliche Verhältnisse und den damit verbundenen finanziellen Spielräumen ist die AOK Sachsen-Anhalt in der Lage, ihren Versicherten den vergleichsweise niedrigen Beitragssatz anzubieten.
[ilink url=“http://www.aok.de/sachsen-anhalt/nachrichten/index_231755.php“] Link zur Quelle (AOK Sachsen-Anhalt) [/ilink]