Seite wählen

Allerorts in Deutschland wird derzeit über das Gehalt von Ärzten diskutiert: Der Marburger Bund verhandelt über das Gehalt von angestellten Ärzten, auch die Vertreter der Ärzte der Helios Kliniken saßen vor kurzem am Verhandlungstisch. Zudem veröffentlichte das Online-Stellenportal Stepstone erst kürzlich einen Gehaltsreport, nach dem Ärzte in Deutschland zu den Top-Verdienern zählen. Das Gehalt von Ärzten in Baden-Württemberg dürfte in Zukunft noch weiter steigen. Die Verhandlungsergebnisse zwischen der kassenärztlichen Vereinigung und den Krankenkassen können für die Ärzteschaft als positive Entwicklung gewertet werden.

Die Verhandlungspartner haben sich geeinigt: Vertragsärzte in Baden-Württemberg erhalten in diesem Jahr 3,5 Prozent mehr Gehalt. Die Kassenärztliche Vereinigung (KV) und die Kassen gaben bereits Ende 2014 bekannt, dass die morbiditätsorientierte Gesamtvergütung steigen soll. Dazu erfolgt eine EBM-Anpassung in Höhe von 0,8 Prozent der Gesamtvergütung. Zusätzlich dazu werden sämtliche Strukturförderungen fortgeführt, neue seien zusätzlich dazugekommen. Psychiatrische Gesprächsleistungen sowie der Notfalldienst werden mit insgesamt knapp 14 Mio. Euro gefördert. Beide Parteien zeigten sich mit diesem Ergebnis weitestgehend zufrieden und betonten, dass im Anbetracht der schwierigen Verhandlungssituation ein für beide Seiten zufriedenstellendes Ergebnis erzielt worden sei.

Kommentar: Die KV Baden-Württemberg betonte, dass die Verhandlungen deutlich von den Sorgen der Krankenkassen geprägt waren. Aufgrund der Umstellung des Beitragssystems,  einer defizitäre Einnahmen-Ausgaben-Relation sowie neuer gesetzlicher Vorgaben stünden diese noch mehr als ohnehin schon unter finanziellem Druck. Die steigende Vergütung für die Vertragsärzte belaste die Situation zusätzlich. Die neuen Regelungen könnten zudem eine Signalwirkung an die übrigen Bundesländer haben, so dass auch dort in Zukunft die Gehälter und Honorare von Ärzten nach oben angepasst werden.

[ilink url=“http://www.kvbawue.de/index.php?id=870&no_cache=1&user_kvbwcontenttabelle_pi2[id_detail]=5426&user_kvbwcontenttabelle_pi2[pid]=3″] Link zur Quelle (KV Baden-Württemberg)[/ilink]