Der Chemiekonzern BASF richtet den Unternehmensbereich Nutrition & Health neu aus. Im Bereich Nutrition & Health bündelt das Unternehmen aus Ludwigshafen Produkte und Lösungen für die Lebens- und Futtermittelindustrie, die Riech- und Geschmackstoffindustrie sowie für die Pharmaindustrie.
„Ernährung und Gesundheit ist ein Wachstumsmarkt, auf dem wir unsere Position weiter ausbauen wollen. Durch diese Maßnahmen werden wir unser Geschäft besser auf die Markt- und Kundenbedürfnisse ausrichten und gleichzeitig unsere Profitabilität verbessern“, sagte Saori Dubourg, Leiterin des BASF-Unternehmensbereichs Health & Nutrition.
BASF richtet zudem sein Produktionsnetzwerk im wachsenden Markt für Omega-3-Fettsäuren auf den attraktiven Markt für hochkonzentrierte Omega-3-Fettsäuren aus und plant, den norwegischen Standort Brattvåg zu verkaufen. An dem Standort werden niedrig konzentrierte Omega-3-Fettsäuren hergestellt. Im vergangenen Jahr hatte BASF den norwegischen Hersteller von Omega-3-Fettsäuren Pronova BioPharma übernommen.
Aufgrund der geplanten Maßnahmen werden bis Ende 2015 weltweit etwa 260 Stellen in Produktion, Marketing und Verwaltung abgebaut. Mit den zuständigen Arbeitnehmervertretern werden dazu Gespräche geführt.
[ilink url=“http://www.bionity.com/de/news/148005/basf-richtet-bereich-nutrition-health-neu-aus-abbau-von-260-stellen.html“] Link zur Quelle (Bionity)[/ilink]