Seite auswählen

Anfang Dezember hatte Celesio im englischen Bicester sein neues Apothekenkonzept vorgestellt, in dessen Zuge künftig der Markenname “Lloyds” das europäische Apothekengeschäft kennzeichnen soll. Bei den deutschen Markenpartnern von Celesio stößt das Vorhaben anscheinend auf große Interesse.

Im Rahmen eines Treffen mit rund 150 Markenpartnern Mitte Dezember in Frankfurt wurde das Konzept, dessen Ziel es ist, die Kernkompetenz des Apothekers stärker in den Mittelpunkt zu stellen, vorgestellt. Zudem sollte die Zusammenkunft bestehenden Bedenken (Gültigkeit laufender Verträge, Umfirmierung) der Partner, die aktuell noch unter dem Namen DocMorris firmieren, entgegen treten. So sei es für die Partner möglich, die bestehenden Verträge individuell zu ändern und sich unter dem Namen Lloyds in das europäische Netzwerk zu integrieren.

«Generell stehen wir natürlich weiterhin zu unseren Markenpartner-Verträgen», so ein Sprecher. Einige wollten demnach den Namen DocMorris auch bis zum Ende der Vertragszeiten weiterführen. Die Laufzeiten variieren dabei stark. Der erste Vertrag ende bereits im Laufe des kommenden Jahres, die längsten Verträge liefen hingegen erst in zehn Jahren aus, sagte Berghausen.

Kommentar: Nach dem Verkauf der Versandhandelsapotheke DocMorris will Celesio sein Apothekengeschäft –  um das es immer wieder aufgrund der Billig-Konkurrenz des Versandhandels Ärger bei den Vor-Ort Partnern gab – neu ordnen. Der neue einheitliche Markenaufbau soll dabei helfen höhere Margen zu erzielen und bei den Pharmaherstellern Einkaufsvorteile zu generieren. Im Kern der Positionierungsstrategie steht dabei die Apotheke als Beratungszentrum mit Fokus auf den Indikationsbereichen Schmerzen und Haut.

Im Rahmen des national angepassten Konzeptes sollen die Apotheken auf Basis verschiedener Module den Grad der Kooperation selbst bestimmen können. Für Mitte 2013 ist auch für Deutschland die erste Lloyds-Testapotheke geplant.

[ilink url=“http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=nachrichten&type=0&no_cache=1&Nachricht_ID=44555&Nachricht_Title=Nachrichten_Celesio%3A+Bei+Markenpartnern+Interesse+f%FCr+neues+Konzept“] Link zur Quelle (Pharmazeutische Zeitung)[/ilink]