Seite wählen

In mehreren Bundesländern kam es nach dem Start des Ausschreibungsverfahrens für Krebsmedikamente zu Engpässen und teilweise chaotischen Zuständen in den Arztpraxen. Von 30 als gravierend oder sehr gravierend eingestuften Vorfällen ist in 60 untersuchten Arztpraxen die Rede: Unvollständige oder verspätete Lieferungen, unbeschriftete Spritzen, falsche Packungsgröße, um nur einiges zu nennen, sind die Probleme. Außerdem müssten die Patienten sehr lange Wartezeiten in den Praxen in Kauf nehmen. Onkologen berichten über massive Verzögerungen und skandalöse Zustände. Die AOK allerdings spricht von einem „insgesamt sehr positiv“ verlaufenen Start. Nur in Einzelfällen sei es zu Problemen gekommen. Die Zytostatika Ausschreibung wurde von der AOK Hessen, Nordost und Rheinland/Hamburg durchgeführt; sie nutzt vom Gesetzgeber vorgesehene Handlungsmöglichkeiten, „um eine qualitativ hochwertige und wirtschaftliche Versorgung zu ermöglichen“.

[ilink url=“http://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/politik/nachricht-detail-politik/onkologen-zytovertraege-bringen-chaos/“] Name der Quelle (Apotheke adhoc)[/ilink]