Seite wählen

Laut vorläufigem Ergebnis der Berliner Klinik beträgt der Überschuss im Jahr 2015 rund 3,7 Mio. Euro. Damit hat die Charité zum fünften Mal in Folge ein positives Jahresergebnis erzielt. Obwohl der Überschuss im Vergleich zum Vorjahr (7,5 Mio. Euro) rückläufig ist, zeigte sich der Charité-Vorstand Karl-Max Einhäupl sehr zufrieden mit dem Resultat.

Laut Einhäupl zeige sich, dass die Charité wirtschaftlich arbeiten könne. Die Klinikleitung geht davon aus, dass sich der positive Trend auch in diesem Jahr fortsetzen wird.

Als Grund für die positiven Jahresergebnisse der letzten Jahre wurde das Durchziehen eines harten Sparkurses genannt. Dieser sei notwendig geworden, da die Charité im Jahr 2008 noch ein Minus in zweistelliger Höhe erzielt hatte.

[ilink url=“http://www.charite.de/service/pressemitteilung/artikel/detail/positives_jahresergebnis_2015_fuer_die_charite/“] Link zur Quelle (Charité Berlin) [/ilink]