Der schweizer Dentalbedarf-Hersteller Coltene Holding AG hat in den ersten sechs Monaten des Jahres den für die Gruppe relevanten Markt leicht übertroffen, welcher sich in Europa flach bzw. sogar leicht rückläufig entwickelte. In Nordamerika liegt der Wachstum des Marktes bei etwa zwischen 2 bis 3%.
Coltene verzeichnet für das erste Halbjahr 2013 einen Umsatz 75 Mio. CHF, was einer Umsatzsteigerung von etwa 2,8% zum Vorjahr entspricht. Für das Umsatzplus sind eine anhaltende Marktdynamik in Asien und in verschiedenen Schwellenländern sowie ein sich fortsetzender positiver Trend im Auftragseingang in den USA verantwortlich.
Das Unternehmen plant neben weiteren Innovationen in den Segmenten Restauration, Endodontie sowie Behandlungshilfen einen gezielten Ausbau der Präsenz in einzelnen Ländern. Mittelfristig sollen damit ein Umsatzwachstum über dem Marktdurchschnitt und eine Steigerung der EBIT-Marge auf 15% des Nettoumsatzes erzielt werden.
[ilink url=“http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2013-08/27655051-coltene-h1-wachstum-leicht-ueber-markt-095.htm“] Link zur Quelle (finanznachrichten.de)[/ilink]