Seite wählen

Die Compugroup Medical (CGM) – Produzent von Anwendungssoftware zur Unterstützung der Tätigkeiten unter anderem in Arztpraxen und Apotheken – bringt Apps auf Rezept in die praktische ärztliche Verordnung. Dafür wurde speziell für Ärzte ein sogenanntes App-Versorgungscenter kostenlos eingerichtet und in Arztinformationssysteme CGM Turbomed und Albis integriert, um bestehende Behandlungsabläufe nicht zu stören. Weitere Anbindungen werden demnächst folgen, gab CGM bekannt. Mit nur wenigen Klicks werden die Digitalen Gesundheitsanwendungen, kurz DiGA, von Ärzten auf Standardrezepten gedruckt. Ein täglicher Abgleich und eine Aktualisierung aller erstattungsfähigen Apps mit dem Katalog des Bundesinstitutes für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) setzt dieses Vorgehen allerdings voraus.
Patienten sollen aber auch von den DiGA per App profitieren. Deshalb haben CGM und Noweda im Oktober dieses Jahres beschlossen, eine Anbindung von „Clickdoc“ in die Vor-Ort-Apotheken-Plattform IhreApotheken.de, kurz ia.de, vorzunehmen, damit Patienten Arzneimittel bestellen können. Die Einlösung von Rezepten in 7.000 angeschlossenen Wunschapotheken gehört dazu; darunter auch solche mit Gesundheitsanwendungen auf Papierrezept. Nachdem die Patienten eben dieses klassische Rezept erhalten haben, unterstützt das Clickdoc Health Center den Einlöseprozess bis zum Freischaltcode, um Patienten qualitativ hochwertige Lösungen und geprüfte Informationen per Clickdoc-App zur Medikation und zur Therapie anbieten zu können. Die Einlösung der DiGA-Rezepte soll zukünftig vollständig digital ablaufen, erklärt das Unternehmen. Die Clickdoc-App kann aber auch die Arztsuche koordinieren, Online-Terminbuchungen vornehmen und Videosprechstunden initiieren. Sie ist nach Aussage des Herstellers als ein Baustein zusammen mit dem App-Versorgungscenter die perfekte, innovative, praxisnahe, ganzheitliche sowie zukunftsorientierte Lösung für eine verbesserte Patientenversorgung.   

Quelle: www.apotheke-adhoc.de