Seite wählen

Die Zuschläge bei den Zytostatika-Ausschreibungen durch die DAK und GWQ sind vergeben. Danach müssen vier von fünf Onkologen ab Dezember mit einer anderen Apotheke als bisher gewohnt zusammenarbeiten. Grund hierfür waren die zum Teil zu langen Lieferwege- und zeiten zwischen Onkologe und beliefernder Apotheke. 116 Apotheken und 31 Bietergemeinschaften haben den Zuschlag bekommen. Eine Vertragsapotheke beliefert nun im Schnitt 1,8 Gebietslose. Die Bundesregierung allerdings will die Zytostatika-Verträge mit dem Arzneimittel-Versorgungsstärkungsgesetz (AM-VSG) verbieten. Das neue Gesetz könnte schon im 2. Quartal 2017 in Kraft treten. Damit würden laufende Verträge wirkungslos, weil die Regierung der Ansicht ist, dass alle Patienten das Recht auf eine freie Apothekenwahl haben.

[ilink url=“http://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/nachricht-detail/zyto-vertraege-vier-von-fuenf-onkologen-wechseln-die-apotheke/“] Name der Quelle (Apotheke adhoc)[/ilink]