Seite wählen

Die Dedalus Healthcare Systems Group, ein weltweit in 40 Ländern tätiges Unternehmen im IT-Bereich, hat soeben bekannt gegeben, dass Dobco Medical Systems N.V übernommen wurde. Das in Belgien ansässige Unternehmen ist auf innovative Cloud-Lösungen und webbasierte Lösungen im Bereich der bildgebenden Diagnostik spezialisiert ist.

Mit der Akquisition baut die Dedalus Group das Portfolio noch stärker aus, denn das Unternehmen hat bereits heute schon Expertise im Bereich Softwarelösungen  für das Gesundheitswesen und die Diagnostik europaweit. Dedalus als weltweit größtes IT-Unternehmen hat auch Erfahrung im gesamten Gesundheitsversorgungsprozess, von präventiven Maßnahmen über Früherkennung, Diagnostik, Therapie, Nachsorge sowie Rehabilitation. Das DeepUnity-Portfolio Dedalus wird aber durch die komplementären Gesundheitslösungen von Dobco Medical, die auch im Bereich Diagnostic Imaging IT-Experten haben und außerdem Technologien sowie Kundenreichweite mitbringen, noch unterstützt.  

Dedalus ist im Bereich digitale Transformation nicht mehr wegzudenken. Inzwischen arbeitet das Unternehmen mit Weltruf mit 6.100 Krankenhäusern und auch 5.300 Laboren weltweit zusammen. Dem Unternehmen obliegt dabei zudem die Verwaltung von 330 Millionen Daten von Patienten und es versucht neue Versorgungsmodelle mit hochqualifizierten Fachkräften in kurzer Zeit umzusetzen. Mehr als 8.000 Mitarbeiter sind bei Dedalus beschäftigt und bereichern so den Forschungs- und Entwicklungszweig.

Dobco Medical ist kleiner und hat sich auf die medizinische Bildgebung mit nur 41 Mitarbeitern in Belgien und Spanien spezialisiert. Die Bereiche Management, F&E, Vertrieb, Dienstleistungen und Marketing sind im Unternehmen allerdings so etabliert, dass 300 Kunden wie beispielsweise Krankenhäuser, Arztpraxen und Radiologie-Zentren mit Knowhow unterstützt werden können.  

Quelle: www.e-health-com.de