Seite wählen

Die verpflichtende flächendeckende Einführung des elektronischen Rezeptes (E-Rezept) ist erst einmal auf einen unbekannten Termin verschoben, da vor allem die Softwarehersteller zur Versorgung der Arztpraxen schwächeln. Die Umsetzung der elektronischen Verordnung ist vor allem aus diesem Grund auf immer noch niedrigem Niveau, obwohl bereits über 20.000 eingelöste E-Rezepte registriert wurden. Im Monat davor war bereits die 10.000 Marke überschritten worden.

Die gematik hatte sich aber 30.000 monatlich zum Ziel gesetzt, damit die flächendeckende Versorgung zur Pflicht und somit zur Standardversorgung werden kann. Doch selbst 30.000 Rezepte sind keine besonders relevante Größe, denn so viele Rezepte stellen Ärzt:innen durchschnittlich in einer halben Stunde aus. Die Ärztinnen und Ärzte sind dabei nicht das Problem, auch nicht die Krankenkassen, die der Etablierung nicht im Weg stehen. Bisher wurden nämlich bei der gematik keine Retaxationen registriert. Aktuell wird der Großteil aller elektronischen Rezepten wird von einigen wenigen Praxen ausgestellt, die ihre Prozesse schon weitgehend umgestellt haben.

Die gematik bewertet allein die Arbeit der Softwarehersteller für Arztpraxen kritisch, weil viele, auch namhafte Hersteller keine Angaben zum Fortschritt machen. Demnach hat die gematik das „Erzeugungspotenzial“ der Softwarehersteller in ein Bewertungssystem von A (fortschrittlich) bis E (gar nicht bewertbar) eingestuft, um auf der Homepage zu zeigen, welche Anbieter von Arztpraxis-Software die E-Rezept-Funktion eingeführt haben sowie empfehlen (A) und welche beispielsweise noch nicht mal in der Testphase angekommen sind (C). Ganz zu schweigen von den Herstellern, die mit D und E bewertet wurden.  

Um die flächendeckende Versorgung zu gewährleisten, müssen sich die MedizinerInnen in den Arztpraxen aber erst einmal mit dem neuesten Update der verschiedenen Hersteller, die bereits Produkte entwickelt und geliefert haben, vertraut machen, erklärt der Chef der gematik, Markus Leyck Dieken.  

Quelle: aerzteblatt.de ; apotheke-adhoc.de