Seite wählen

In Stuttgart gibt es einen neuen ambulanten Pflegedienst, der, in Antwort auf den demografischen Wandel, auf muslimische Pflegebedürftige spezialisiert ist. Häufig scheitere es bei deutschsprachigen Kräften an der Kommunikation. „Ikra“, so heißt der Pflegedienst mit aktuell sechs Schwestern und 20 Klienten, soll dieses Problem lösen.

Die Gründerin Betül Celik spricht von „kultursensibler Pflege“, die über den sprachlichen Aspekt hinausgehe. Dies umfasse u. a. Handküsse zur Begrüßung, das Kochen von schwarzem Tee und sogar auch religiöse Waschungen.

Künftig sollen weitere Sprachen und somit auch Kulturkreise zum Leistungsspektrum hinzukommen. Geplant sei die Erweiterung des aktuell türkischen, kurdischen und arabischen Angebots um die Sprachen Italienisch und Griechisch.

[ilink url=“http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.pflegebeduerftige-migranten-ambulanter-pflegedienst-fuer-muslime-gestartet.2e0e5f13-e4f4-469e-938c-ac041ecb19ce.html“] Link zur Quelle (stuttgarter-nachrichten) [/ilink]