Die Hamburger Biotechfirma Evotec hat mit dem französischen Pharmahersteller Sanofi eine Kooperation in der Medikamentenforschung vereinbart. Es handele sich um eine fünfjährige Zusammenarbeit zur strategischen Entwicklung in der Krebsmedizin. Die Transaktion soll bis zum 31. März abgeschlossen werden und enthält eine garantierte Zahlung von mindestens 250 Mio. Euro.
Evotec übernimmt demnach Sanofis Forschungsstandort in Toulouse, neben der eigenen Forschung will das Unternehmen Projekte für weitere Partner aus der Pharma- und Biotech-Branche vorantreiben.
Zu den Partnern des Biotechnikers gehören unter andren Bayer und Roche, einen Teil seiner Einnahmen erzielt Evotec mit Meilensteinzahlungen bei Forschungserfolgen.
[ilink url=“http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/pharmabranche-evotec-vereinbart-allianz-mit-sanofi/11532688.html“] Link zur Quelle (handelsblatt.de) [/ilink]