Seite wählen

Am Mittwoch, den 24. Februar 2021, konnten Interessierte aus Wissenschaft und Praxis an der 16. Livestream-Landeskonferenz „Digitalisierung im Gesundheitswesen 2021“ teilnehmen, auf der Experten in Potsdam den digitalen Schub in der Branche, ausgelöst durch die Covid-19-Pandemie, beleuchtet haben. Themen und Diskussionen rund um Datennutzung im deutschen Gesundheitssystem, wie die eingeführte elektronische Patientenakte (ePA) und Gesundheits-Apps auf Rezept mit allen Vor- und Nachteilen wurden reflektiert.  

Im Vorfeld der Konferenz, die von der Telemed-Initiative Brandenburg e.V. und der DigitalAgentur Brandenburg GmbH in Kooperation durchgeführt wurde, wies Eckhard Nagel als geschäftsführender Direktor des Instituts für Medizinmanagement und Gesundheitswissenschaften der Universität Bayreuth auf die positiven und negativen Auswirkungen hin, die die Digitalisierung im Gesundheitswesen mit sich bringt.  

Demnach unterstützen Videosprechstunden mit Ärzten und Therapeuten den Digitalisierungsprozess, auch durch Corona beschleunigt, eindeutig. Die Behandlung per Bildschirm beispielsweise mithilfe von Videoschalten hat Vorteile, weil für alle Akteure das Infektionsrisiko erheblich reduziert werden kann.  

Allerdings stellt Nagel auch heraus, dass man erst einmal die Menschen erreichen und für die Technologie gewinnen muss. Auch gibt es auch immer wieder Probleme mit Internetverbindungen, die zusammenbrechen, wenn telemedizinische Konsultationen erfolgen. Die Digitalisierung kommt allein durch die Einführung der ePA sowie Apps auf Rezept gut voran. Nagel macht sich nur um Menschen Sorgen, die schon sozial benachteiligt sind. Diese werden im digitalen Versorgungsprozess vernachlässigt oder sogar davon ganz ausgeschlossen. Gleiches gilt für Nicht-Smartphone-Besitzer, die die Vorteile der Corona-Warn-App zum Beispiel nicht nutzen können. 

Die Pandemie muss allerdings als Chance für einen Innovationsschub und als Beschleuniger im deutschen Gesundheitssystem angesehen werden, da sind sich die Experten einig.  

Quelle: telematik-konferenz.de