Seite wählen

Nachdem die gesetzlichen Krankenkassen im ersten Quartal 2013 850 Mio. Euro Überschuss erwirtschaftet hatten, ist der Überschuss im zweiten Quartal nun wieder etwas deutlicher ausgefallen: 1,2 Mrd. Euro an Rücklagen bildeten die Kassen einem Pressebericht der Frankfurter Allgemeinen Zeitung zufolge. Damit wären die Rücklagen im Gesundheitssystem bei Gesundheitsfonds und Krankenkassen Ende Juni auf 29 Milliarden Euro gestiegen.

Verglichen mit dem ersten Quartal, stieg der Überschuss der Kassen demnach um 50 Prozent. Dennoch hat er sich insgesamt im ersten Halbjahr gegenüber dem Vorjahreszeitraum halbiert. Im Gesamtjahr 2012 lag der Überschuss der Kassen bei rund 5,07 Mrd. Euro.

Auf die einzelnen Kassenarten verteilte sich der Überschuss wie folgt:

  • Allgemeinen Ortskrankenkassen: Überschuss von 600 Millionen Euro.
  • Ersatzkassen: Überschuss von 134 Millionen Euro.
  • Betriebskrankenkassen Überschuss von  200 Millionen Euro.
  • Innungskrankenkassen: Überschuss von 150 Millionen Euro.
  • Knappschaft: 77 Millionen Euro.
Kommentar: Trotz des im Vergleich zum ersten Quartal gestiegenen Überschusses in der GKV tendiert die mittelfristige Finanzentwicklung in Richtung Verlust. So hat sich bereits bei den AOKen ein im Vergleich zum ersten Quartal halbierter Überschuss eingestellt. Aufgrund der stärkeren Ausgabensituation, die sich im Laufe des Jahres der Kasse zufolge noch zuspitzen werde, sei schon für das dritte Quartal mit einem negativen Ergebnis bei den Ortskassen zu rechnen.

Die Dynamik bei der Ausgabenentwicklung wird auch andere Kassenarten erfassen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sind bspw. die Ausgaben der Kassen für ambulante ärztliche und zahnärztliche Behandlung je Versicherten 10,4 und 8,4 Prozent gestiegen. Auch die Ausgaben für das Krankengeld sind mit 7,6 Prozent gestiegen. Außerdem legte der größte Kostenblock in der GKV – die Krankenhauskosten – um 2,3 Prozent zu, was einem absoluten Zuwachs von 400 Millionen Euro entspricht. Es ist daher zu erwarten, dass in Zukunft einer Diskussion um die Prämienausschüttung eine Debatte um die Erhebung von Zusatzbeiträgen folgen wird.

[ilink url=“http://www.kma-online.de/nachrichten/politik/id__31665___view.html“] Link zur Quelle (kma-online.de)[/ilink]