Seite wählen

Die Dienstleistungs-Netzgesellschaft Deutscher Apotheker, kurz NGDA, eine Tochter der Avoxa-Gruppe, hat im Zusammenhang mit der E-Rezept-App der gematik einen entsprechenden Dienst (Apothekenverzeichnis) eingerichtet, der es Patient:innen erleichtern soll, die entsprechende Wunschapotheke möglichst schnell zu finden. Das System wurde dabei von der NGDA konzipiert sowie entwickelt und entspricht dem internationalen Gütesiegel für Informationssicherheit-Managementsysteme nach ISO-Norm 270001.  

Mit Hilfe der gematik-App managen Patient:innen demnach nicht nur elektronische Verordnungen, sondern auch, wer wie die Belieferung der Medikamente übernimmt. Das integrierte Apothekenverzeichnis gibt durch unabhängige Such- und Filterfunktionen Auskunft über alle zur Auswahl stehenden Vor-Ort-Apotheken, sodass eine Wettbewerbsneutralität gegeben ist. Erst kürzlich wurde der Apothekenverzeichnisdienst (ApoVZD), der von der NGDA in nur neun Monaten entwickelt wurde und vom Deutschen Apothekerverband (DAV) in Auftrag gegeben wurde, per Gutachten geprüft und für sicher befunden, sodass der digitale Austausch und alle Serviceangebote nutzbar sind.  

Die NGDA warnt deutsche Apotheker:innen in stationären Apotheken vor allem vor Versandapotheken aus dem Ausland und Kapitalgesellschaften, die allesamt nicht mit ins Boot geholt werden sollen. Apotheker:innen sollen demnach auf DAV-eigene Portale und apothekeneigene Plattformen zugreifen können, die bestimmte geprüfte Anforderungen der Digitalisierung in der Telematikinfrastruktur (TI) beinhalten und der Qualitätssicherung unterliegen. Dafür steht der zentrale NGDA-Server beim Fälschungsschutz-Verband securPharm.  

Quelle: www.pharmazeutische-zeitung.de