Seite wählen

Der britische Pharmakonzern GlaxoSmithKline hat einen neuen Weg gefunden, sich von älteren und nicht mehr renditestarken Medikamenten zu trennen. Ziel von GSK ist es, das Portfolio renditestärker zu positionieren. Dazu müsse man sich von profitablen aber im Umsatz zurückgehenden Medikamenten getrennt werden. Jedoch beabsichtigt GSK die Produkte nicht an andere Pharmahersteller zu veräußern, sondern plant den Verkauf an Private Equity Gesellschaften wie  Advent International, Blackstone und KKR. Dies wäre somit das erste Mal, dass Investmentfirmen sich Rechte an einzelnen Produkten oder Produktgruppen sichern.

Wie jedoch die Produktion, der Vertrieb und das Marketing erfolgen soll, ist jedoch noch nicht klar. Aktuelle hätten die von GSK angebotenen Produkte noch eine Gewinnspanne von 59,6 Prozent.

[ilink url=“http://www.reuters.com/article/2014/05/29/us-gsk-drugs-idUSKBN0E91MK20140529?feedType=RSS&feedName=healthNews“] Link zur Quelle (Reuters)[/ilink]