Seite auswählen

Arzneimittel nach individuellen Merkmalen zu personalisieren ist ein Megatrend in der Pharmazie. Schon heute gibt es in Deutschland bereits 20 Medikamente, deren Anwendung mit einem diagnostischen, meist genetischen Test verbunden ist. Bis Ende 2015 sollen in Deutschland mehr als 350 Projekte, in denen es um die Zulassung eines neuen Medikaments oder eines neuen Anwendungsgebiets für ein schon bekanntes Medikament in Kombination mit einem diagnostischen Test, abgeschlossen sein.

Kommentar: Es ist zu erwarten, dass die personalisierte Medizin in den nächsten Monaten und Jahren häufiger in den Medien auftauchen und sich als Begriff etablieren wird. Personalisierte Medizin, also die Anfertigung von auf den einzelnen Patienten zugeschnittenen Versorgungen, war und ist aber schon immer eine Kernkompetenz des Fachhandels. Dieser Begriff eignet sich daher sehr gut, um als zentrales Element in zukünftigen Imagekampagnen, Marketingaktionen, o.ä. genutzt zu werden.

[ilink url=“http://www.aerztezeitung.de/medizin/med_specials/galenus/galenus-2011/article/665596/revolution-therapie-durch-personalisierte-medizin.html“]Link zu einem Artikel über personalisierte Medizin bei Arzneimitteln (Ärzte Zeitung)[/ilink]